Sie wären vielleicht überrascht, zu erfahren, wie viele Leute in ihrer Umgebung auf Google nach genau den Produkten oder Dienstleistungen suchen, die Sie anbieten.
Viele potenzielle Kunden suchen nach einem Unternehmen wir Ihrem, haben jedoch Ihren Online-Shop oder Ihre Webseite noch nicht besucht.
Eine kleine Erklärung vorweg.
Ihre bestehenden Kunden suchen Ihr Unternehmen höchstwahrscheinlich anhand Ihres Unternehmensnamens (Beispiel Max Mustermann GmbH), und folglich erscheint ein entsprechendes Suchergebnis.
Potenzielle Kunden hingegen suchen eher nach einem Thema und einem Ort. Darum ist es wichtig das Ihr Unternehmen für die relevanten Suchbegriffe die ihre unternehmerischen Tätigkeiten umschreiben auch in den Suchergebnissen von Google und vornehmlich auf den oberen Positionen erscheint.
Betreiben sie beispielsweise ein Friseur-Geschäft in Leipzig so wären typische Suchanfragen von potenziellen Kunden Begriffe wie „Friseur Leipzig“, „Haarsalon Leipzig“, „Hochsteckfrisuren Leipzig“ etc. Jetzt wäre es natürlich von Vorteil wenn Ihre Webseite ganz weit oben in den Suchergebnissen erscheint so das potenzielle Kunden sie auch wahrnehmen können bzw. auf sie aufmerksam werden. Durch Local SEO (Lokale Suchmaschinenoptimierung) können Sie genau das erreichen. Hierbei wird ihre Webseite auf die für Ihr Unternehmen relevante Suchbegriffe für den lokalen Sektor optimiert, so dass Sie von potenziellen Neukunden auch online gefunden werden.
Local SEO (Lokale Suchmaschinenoptimierung) eignet sich in erster Linie für Unternehmen und Betriebe die ihre Kernkundschaft im lokalen Umfeld bedienen. Hierzu gehören beispielsweise Bäckereien, Rechtsanwälte, Ärzte, Restaurants, Dachdecker usw.
Warum Local SEO?
Ihre bestehenden Kunden suchen Ihr Unternehmen in der Regel unter Angabe des Firmennamens (Beispielsweise Max Mustermann GmbH) und folglich erscheint ihre Webseite in den Suchergebnissen. Jedoch suchen potenzielle Kunden nach dem gewünschten Produkt/Dienstleistung unter Angabe des jeweiligen Standortes, da diese Ihr Unternehmen ja noch nicht kennen. In diesem fall ist ihr Unternehmen möglicherweise schwer aufzufinden was zu einem Kunden- und Umsatzverlust führen kann. Lokale Suchmaschinenoptimierung (Local SEO) hilft ihnen dabei, auf ihr Unternehmen aufmerksam zu machen und ihren potenziellen Kunden die entsprechenden Informationen mitzuteilen.
Wenn sie mehr potenzielle Kunden erreichen führt dies auch zu mehr Umsatz.
Informieren sie sich am besten bei einer SEO Agentur in ihrer Stadt nach dem genauen Umfang und Kosten die für das Umsetzen einer Local SEO Kampagne entstehen.
Wie Sie eine SEO Agentur in ihrer Stadt finden?
Suchen Sie bei Google einfach nach SEO oder Suchmaschinenoptimierung ergänzt durch ihren Unternehmensstandort. Für Hamm wären das beispielsweise Anfragen wie SEO Hamm, SEO Agentur Hamm oder Suchmaschinenoptimierung Hamm.
Diese Seite bewerten