Bewerbung optimieren

Die Situation am Arbeitsmarkt ist schwierig. Auf jede ausgeschriebene Stelle bewerben sich viele Arbeitssuchende. Um aus der Masse hervorzustechen, reicht es nicht mehr aus einfach nur die geforderten Qualifikationen mitzubringen. Es ist immer wichtiger eine gute und aussagekräftige Bewerbung zu verschicken, die im Gedächtnis bleibt.

bewerbung optimieren

So bekommst du deinen Traumjob!

Hagelt es massenhaft Absagen, muss dies nicht unbedingt etwas damit zu tun haben, dass man für die ausgeschriebenen Positionen nicht geeignet ist, manchmal ist einfach eine zu schlechte Bewerbung schuld, daher sollte man seine Bewerbung optimieren.

Möchte man seine Bewerbung optimieren, dann ist es mittlerweile möglich sich an Profis zu wenden, die sich mit den Bewerbungsunterlagen auseinandersetzen und aus ihnen das bestmögliche herausholen.

Wenn man seine Bewerbung optimieren will, ohne dafür Geld zahlen zu müssen, dann sollte man sich Rat im Internet suchen und die dortigen Tipps beherzigen, denn manchmal reichen schon kleine Veränderungen aus, um eine Bewerbung optimaler zu gestalten.

Tipps um seine Bewerbung zu optimieren

Viele Tipps, mit denen man seine Bewerbung optimieren soll, beziehen sich nur auf das Layout der Bewerbung oder das Design des Lebenslaufs. Diese Dinge sind jedoch lediglich Formalia und die Verpackung der Bewerbung. Wie so oft ist aber vor allem der Inhalt entscheidend, daher sollte man sich besonders auf diesen konzentrieren. Möchte man seine Bewerbung optimieren, sollte man seinen Fokus zuerst auf die fundamentalen Daten richten, denn diese entscheiden in der Regel darüber, ob man zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wird oder nicht.

Zu diesen fundamentalen Daten gehören die persönlichen Qualifikationen, die Qualifikationen, die für die ausgeschriebene Stelle erforderlich sind, müssen sofort ersichtlich sein. Erfordert die ausgeschriebene Position eine Berufserfahrung von mindestens fünf Jahren o.ä., dann sollte man seine eigene Berufserfahrung nicht nur im Anschreiben verdeutlichen, sondern auch im Lebenslauf herausarbeiten.

Nicht erforderliche Qualifikationen etc. streichen

Die zusätzlichen Qualifikationen, die nicht unbedingt gefordert sind, können am Ende des Lebenslaufs auftauchen, man kann allerdings auch auf eine Auflistung verzichten, wenn sie für die ausgeschriebene Stelle nicht wichtig sind. Oftmals schicken Bewerber eine persönliche Schufa Auskunft mit ihrer Bewerbung mit obwohl diese garnicht erforderlich ist. Sollte dies jedoch der Fall sein, so sollte man dafür sorgen das die Schufa keine negativen Merkmale aufweist. Eine kostenlose Selbstauskunft kann sich jeder deutsche Bundesbürger einmal im Jahr kostenlos bei der Schufa einholen. Sollten hier schlechte Merkmale Vorhanden sein, ist es wichtig sich frühzeitig um eine Verbesserung des Schufa Score kümmern.

Die eigene Bewerbung kann man auch in Bezug auf die persönlichen Erfolge optimieren, diese kann man auch im Lebenslauf auflisten. Eine reine Auflistung der bisherigen Tätigkeiten und Aufgaben ist gut und schön, jedoch ist es überzeugender, wenn man auch seine zu verzeichnenden Erfolge erwähnt. So kann man erwähnen was man bisher bewirkt, verändert, verbessert etc. hat. Kann man dies noch mit Zahlen unterfüttern ist dies ideal.

Die eigene Bewerbung zu optimieren, das benötigt Zeit, daher sollte man diese Aufgabe nicht zu kurzfristig angehen und eine Optimierung kurz vor Versendung der Bewerbung vornehmen. Wer seine Bewerbung optimieren will, sollte sich dafür Zeit nehmen und im besten Fall diese auch einer weiteren Person zeigen, denn oft ist man für die eigenen Fehler blind.

Grammatik prüfen und Fehler vermeiden

Nichts ist bei einer Bewerbung unangenehmer, als Rechtschreib- oder Grammatikfehler, denn diese sind vermeidbar. Daher heißt seine Bewerbung zu optimieren nicht nur, dass man das Layout und den Inhalt der Bewerbungsunterlagen überarbeiten sollte, auch in Bezug auf die Ausdrucksweise, Komma-, Rechtschreib- und Grammatikfehler, sollte man seine Bewerbung optimieren.

Eine Bewerbung kann man zudem am ehesten anpassen und optimieren, wenn man für jede Position, auf die man sich bewirbt, eine ganz individuelle Bewerbung anfertigt, die sich auf das Unternehmen bezieht. Standardbewerbungen, die für jedes x-beliebige Unternehmen gelten könnten, sind bei Personalentscheidern nicht gern gesehen und könnten durch die fehlende Individualität sofort aussortiert werden.

Das Anschreiben sollte nicht einfach eine ausführliche Form des Lebenslaufs sein, denn das Anschreiben spiegelt die Motivation des Bewerbers wider. Hier muss ganz klar herausgestellt werden, warum man der/die Richtige für die Stelle ist. Ein flammendes Plädoyer für sich selber, so sollte ein gutes Anschreiben aussehen.

Auch der Lebenslauf sollte optimiert werden

Auch der Lebenslauf hat seine Tücken, denn die meisten Bewerber wollen durch ein individuelles Design beeindrucken, doch eine korrekte Form und die entscheidenden Informationen sind viel wichtiger. Wenn man seine Bewerbung optimieren will, sollte man aus diesem Grund vor allem darauf achten, dass der Lebenslauf keine Lücken aufweist. Hat man diese jedoch, dann sollte man sie geschickt schließen, Tipps und Muster hierzu kann man z.B. hier online finden.

Summary
Review Date
Reviewed Item
Bewerbung optimieren
Author Rating
51star1star1star1star1star