SEO Tipps

So erreichst du Top Rankings bei Google & Co.

Beschäftigt man sich mit Suchmaschinenoptimierung, dann wird man schnell feststellen, dass es stets Neues gibt, sodass man sich immer auf dem Laufenden halten muss. Jedes Jahr gibt es neue Tipps und Trends, die man befolgen sollte, wenn man seine Webseite so gut wie möglich im Internet präsentieren möchte. Die jedes Jahr auf neue publizierten Tipps und Tricks der bekannten SEO-Experten sollte man nutzen, um immer Up-2-Date und mit seiner Webseite gut aufgestellt zu sein.

SEO Tipps

SEO Tipp #1 – Keywords optimieren

Die Recherche nach Keywords ist ein stetiger Prozess. Zwar sollte man immer nach dem Motto handeln, was gut für den Leser ist, sollte auch gut für die Suchmaschinen sein, verwendet man jedoch in Texten der Webseite oder in Blogartikeln Wörter und Wortkombinationen, die seltener gesucht werden, sollte man auch diese optimieren. Einer der jedes Jahr wiederkehrenden SEO Tipps lautet daher, dass man auch für andere Themenwelten Keywords optimieren sollte und auch für die Findung neuer Themen eine Recherche von Keywords durchführen sollte, hierfür kann man hilfreiche Tools wie den Google Keyword Planer nutzen.

SEO Tipp #2 – Content optimieren

Auch bei schon bestehenden Beiträgen kann man die SEO-Konforme Maßnahmen anwenden. Die Aktualisierung von älteren Blogartikeln kann einen positiven Einfluss auf das Ranking der Webseite haben. Man sollte sich daher nicht nur auf die aktuellsten Blogeinträge konzentrieren. Auch Artikel aus der Vergangenheit sollte man überarbeiten, hierfür sucht man sich am besten die beliebtesten Artikel heraus. In der SEO-Welt werden diese Artikel auch gerne Evergreen-Content genannt, eine inhaltliche Überarbeitung lohnt sich daher nicht nur in Bezug auf den Mehrwert für den Leser, sondern kann auch das Ranking positiv beeinflussen. Zudem kann man ältere Artikel nach den neusten SEO-Kenntnissen optimieren, die bei Erstellung des Beitrags noch nicht bekannt waren.

Optimierungsmaßnahmen skalierbar machen

Grundsätzlich gilt, egal was man verändert, optimiert oder welche Tipps und Tricks man auch umsetzt, man sollte sich alles notieren, um alle Veränderungen auch im Nachhinein nachvollziehen zu können. So weiß man immer genau, welche Veränderung oder Anpassung Einfluss auf die Besucherzahlen der Webseite hat. Macht man sich keine Vermerke, kann es schnell dazu kommen, dass man vergisst wann welche Veränderung oder Überarbeitung erfolgt ist, um den Überblick zu behalten ist es wichtig zu kommentieren wie und wann man seine Webseite bearbeitet hat.

Sind „Social Signs“ nun ein Rankingfaktor oder nicht?

In den letzten Jahren war in vielen SEO Prognosen für das Folgejahr auch immer häufig etwas von social signs, also sozialen Signalen zu lesen. Dieser Bergriff beschreibt wie oft ein Artikel auf den verschiedenen Plattformen der sozialen Medien geteilt wurde. Natürlich sind solche Shares nicht unwichtig, jedoch nehmen sie noch keinen direkten Einfluss auf das Ranking einer Webseite.

Links sind auch weiterhin ein wichtiger Faktor

Aus diesem Grund sollte man sich um erzielen von guten Rankings in den Suchmaschinen vorerst noch darauf konzentrieren, dass andere Internetseiten auf den entsprechenden Artikel bzw. die eigene Webseite verlinken (Backlinks generieren). Um derartige Verlinkungen zu erreichen, muss man hochwertigen Content erstellen, also Artikel, die einen Mehrwert (Value) bieten. Um eine gute Verlinkung zu erreichen, sollte man sich laut der Tipps von SEO Experten vor allem auf die Qualität und nicht Quantität der Texte konzentrieren. Es ist besser lieber nur einmal im Monat einen qualitativ guten Artikel zu veröffentlichen, als jeden zweiten Tag einen kurzen bedeutungslosen Text zu posten.

Sorge für ein positives User Experience

In Zusammenhang mit hochwertigen Inhalten wird auch gerne die Nutzerfreundlichkeit und das Nutzererlebnis (User Experience) erwähnt. Man sollte es den Nutzern einer Webseite so einfach wie möglich machen ein bestimmtes Ziel zu erreichen, bei einem Onlineshop wäre dies die Bestellung. Durch Google Analytics kann man herausfinden, was die Nutzer auf der Webseite tun, welche Links angeklickt werden oder eben nicht. Es ist wichtig das Verhalten seiner Nutzer zu kennen, um verstehen zu können, wie sie die Webseite nutzen. Wichtig hierbei ist es auch die Verweildauer der Nutzer, wie auch die Absprungrate (Bounce Rate) zu beobachten, denn an diesen Punkten kann man Möglichkeiten zur Verbesserung der Internetseite erkennen.

Abschließendes Fazit:

Beim Thema SEO gilt „ohne Fleiß keinen Preis“, denn wer mit seiner Webseite erfolgreich ranken will, der muss stetig an ihr arbeiten und neue Trends umsetzten. Suchmaschinenoptimierung ist aufwändig und nimmt viel Zeit in Anspruch. Mit einigen SEO Tipps und Tricks weiß man jedoch, auf welche Punkte man sich besonders konzentrieren sollte, um erfolgreicher zu werden. Hierfür ist jedoch eine kontinuierliche Arbeit an der Webseite erforderlich.

Weiterführende Infos & nützliche Tools:

SEO Tipps: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
5,00 von 5 Punkten, basieren auf 1 abgegebenen Stimmen.
Loading...

Diese Seite bewerten